Das Buch: Franco Thamér – Mehr als ein Leben

Die etwas anderen Künstlerbiographie


Buch_Mehr-als-ein-Leben_Franco-Thamer.png


 

 

Künstlervita, Lebenshilfe, Abenteuerroman über ein Kinderschicksal sowie themenreiches Autorengespräch

Zur Frankfurter Buchmesse 2016 erschien im lifeArt Verlag die etwas andere Künstlerbiographie von Franco Thamér. Auf 424 Seiten mit zahlreichen Abbildungen vermittelt der Lebensweg des in Kärnten (Österreich) geborenen Franco Thamér zu einer ausgereiften Künstlerpersönlichkeit fesselnde Einblicke in ein bewegendes Kinderschicksal. Die vielfältigen Erfahrungen des Franco Thamér auf dem über siebzigjährigen Lebensweg zu einer anerkannten Künstlerpersönlichkeit bieten gleichzeitig Lebenshilfe sowie abenteuerliche Unterhaltung für Jedermann. Denn in diesem Buch geht es um mehr als ein Leben.

Mit etwas Interesse für zeitgenössische Kunst bekommt der Leser das Werden eines begnadeten Künstlers von Beginn an hautnah mit. Er findet sich dabei in fesselnden Episoden am Puls eines jungen Mannes wieder. Dieser hat es aus eigener Kraft aus einfachen, nicht immer gerechten und meist nicht leichten Verhältnissen zu einer begnadeten Künstlerpersönlichkeit auf eigenen Beinen geschafft. Der kunstgeschichtliche Blickwinkel ist dabei eher hintergründig. Im Vordergrund stehen prägende Lebensabschnitte mit viel Sinn für kompromissloses Wagnis und Lebensmut.

Geleitet aus eigener Kraft, tiefgründigen Ideen und einer bis heute in einem weisen Alter ungebändigten Leidenschaft lebt er für einen ganz besonders charakteristischen künstlerischen Ausdruck. Im Buch lösen sich ein packender Erzähl- mit einem themenreichen Frage- und Antwortstil in einem Autorengespräch ab.

 



Franco Thamer stellt seine Biographie auf der Frankfurter Buchmesse vor
Franco Thamer Biographie - Flyer zum Buch zur Frankfurter Buchmesse - Mehr als ein Leben

Gedanken und Szenen eines spektakulären Werdegangs
 

Vor über dreißig Jahren hielt Franco Thamér Gedanken und Szenen seines Lebens fest. Bereits damals lehnte er die Angebote von Produzenten zur Verfilmung seines Lebens ab. Mit 70 Jahren beschäftigte sich der Ausnahme-künstler erneut mit seiner Biographie – und schließt den Bogen seines spektakulären Werdegangs mit einem aktuellen Interview. Franco Thamér verblüfft nicht nur mit einem Psychologiestudium, einer Tätigkeit als Diplom-Astrologe oder als Designer seiner weltweit erfolgreichen Modemarke.

Franco Thamér überraschte vor allem mit der bitteren Wahrheit über eine Kindheit als Außenseiter und einer Jugend in einem der härtesten Jugendanstalten in Österreich. Nichts konnte den starken Willen des Jungen brechen. Am Ende offenbart sich ein international begnadeter Künstler, der sich seinen grenzenlosen Optimismus bis zum heutigen Tag bewahrt hat.




Franco-Thamer-sitzend.jpgFranco-Thamer-vor-Gemaelde.jpgFranco-Thamer_Interview.jpg



Biographischer Rückblick hautnah
 

Der österreichische Künstler Franco Thamér nimmt seine Leser in einem biographischen Rückblick hautnah mit zu spektakulären Stationen in seinem Leben. Obwohl ihn seine Eltern als Kind verkaufen wollten, hat er den Glauben an die Liebe nie verloren. Er ging seinen Weg mit einer ungemein positiven Energie und einer konsequent leidenschaftlichen Hingabe im Denken und Handeln. Thamér gestaltete mit einem enormen Freiheitsdrang aus eigener Kraft ein farbenfrohes Leben. Im zweiten Teil kommen die Leser dem Künstler offen wie nie zuvor in einem Interview nahe. Dabei spürt man sein bedingungslos gelebtes Verlangen nach der absoluten „Intensität“ des menschlich Möglichen.

Als Autodidakt holte er sich den künstlerischen Schliff während unzähliger Studienaufenthalte und Atelierprojekte auf allen Kontinenten. Der Ich-Erzähler vermittelt sehr überzeugend seine Entwicklung vom rebellischen Jugendlichen zum erfolgreichen und weithin bekannten Maler. Das Buch liest sich wie ein spannender Krimi. Kurzum: Eine filmreife Lebensgeschichte mit Tiefgang und großem Unterhaltungswert.

 


Buchbestellung: Franco Thamér – Mehr als ein Leben
 

Eine mitreißend ehrliche Biographie über das filmreife Leben des Malers Franco Thamér. Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse erscheint die vorab hochgelobte Biographie. Hardcover mit Schutzumschlag • 424 Seiten • ISBN 978-3-00-052454-7
 

Bestellen Sie in jeder Buchhandlung oder bei ART thamér Gallery für € 29,80:
ART thamér GALLERY • Traunsteiner Straße 11 • 83093 Bad Endorf • Germany • E-Mail: info@art-thamer.com